Donnerstag, 18.12.2014, 20:12 Uhr –
Ideelle und finanzielle Unterstützung des Schwimmsports –
Förderverein Freibad gegründet –

Zur ideellen und finanziellen Unterstützung des Schwimmsports wurde der „Förderverein Freibad Havixbeck“ gegründet. Zum ersten Vorsitzenden wählten die Gründungsmitglieder Jens Thewes.

Von Marita Strothe

Der erste Vorstand des „Fördervereins Havixbecker Freibad“: (v.l.) Jens Thewes, Gudrun Humpohl, Carsten und Nicole Hömann, Willi Homann, Edeltraut Humpohl, Michael Bleister und Volkmar Brockhausen. Foto: Marita Strothe

„14 Gründungsmitglieder haben am 17. Dezember um 21.05 Uhr unterschrieben“, stellte Versammlungsleiter Jens Thewes am Mittwochabend im Schulungsraum der DLRG im Freibad beim Blick auf die Uhr erfreut fest. Der entscheidende Schritt, den „Förderverein Freibad Havixbeck e.V.“ aus der Taufe zu heben, war getan.

Zu Beginn der Gründungsversammlung hatte Dirk Wientges, Fachbereichsleiter der Gemeindeverwaltung, an den Informationsabend im Spätsommer erinnert. Bei dem Treffen wurden sich die Havixbecker Freibad-Freunde einig, einen Förderverein für das Bad zu gründen, der den Schwimmsport in Havixbeck ideell und finanziell unterstützen soll.

Unter der Versammlungsleitung von Jens Thewes startete eine Vorstellungsrunde, damit sich die Gründer des Fördervereins näher kennenlernten. Nicole Schonnebeck, Mitarbeiterin der Gemeindeverwaltung, hatte einen Satzungsentwurf ausgearbeitet, der sehr ausgiebig besprochen und in Detailpunkten noch geändert wurde. Die erste Modifikation bezog sich auf die Namensgebung, sodass der Verein nun „Förderverein Freibad Havixbeck“ heißt.

Nach der offiziellen Gründung wählten die 14 Mitglieder ihren ersten Vorstand. Einstimmig machten sie Jens Thewes zum ersten Vorsitzenden. Zum zweiten Vorsitzenden wurde Schwimmmeister Carsten Hömann gewählt. Gudrun Humpohl wurde zur Schriftführerin und Nicole Hömann zur Kassiererin bestimmt. Auch vier Beisitzer konnten gewählt werden. Edeltraut Humpohl, Volkmar Brockhausen, Michael Bleister und Willi Homann werden den geschäftsführenden Vorstand unterstützen.

Die Wahlen des Gründungstages müssen während der ersten Generalversammlung, zu der sich die Freibad-Freunde bereits möglichst viele Mitglieder wünschen, bestätigt werden. Dann werden auch die Mitgliedsbeiträge festgelegt.

Förderverein Freibad gegründet